Gesamtzahl der Seitenaufrufe

04.11.2019

Ich bin dann mal (wieder) weg.........the same procedure as every year.


Am 26.10. habe ich mich, rechtzeitig vor dem ersten Frost, in Richtung Süden abgesetzt. Die Tage davor waren recht stressig.......Mein Refugium an der Nordsee winterfest machen, mit dem Wohnwagen zum TÜV und wieder alles einräumen, was man so für ein halbes Jahr braucht. Dann vier Tage jeweils zwölf Stunden am Steuer, das schlaucht. Aber jetzt habe ich ja wieder ein paar Monate Zeit mich von den Strapazen zu erholen. Die meisten meiner Bekannten vom letzten Winter sind auch schon hier......da wird es bestimmt nicht langweilig....... Und wie jedes Jahr feiern wir den letzten Tag des Jahres wieder mit einer Paella und viel Rotwein in der Sonne Andalusiens. Während Anfang Februar ein schwerer Orkan über Deutschland fegt, blühen hier auf dem Campingplatz die Margeriten Bornholm in leuchtenden Farben. Im Umland südlich der Sierra Nevada, auf deren Höhen noch Schnee liegt, erfreuen die blühenden Mandelbäume und die atemberaubende Natur das Auge des Betrachters....... Dort oben in den Bergen liegt der als Schinkendorf bekannte Ort Trevelez auf ca.1.700 Meter Höhe. In dem höchstgelegene Dorf in der Sierra wird der berühmte Serrano Schinken in der Luft getrocknet. Eine Verkostung lohnt sich auf jeden Fall aber.......auch dieser Ort lebt vom Tourismus und so sind die Preise dem natürlich angepasst. Auf der Heimfahrt über Motril entlang des Rio Gualdalfeo bot der Rules Staudamm zwischen den Bergen viel Natur. Nach gut 250 Kilometer überwiegend durch enge Serpentinen, ist jetzt erst mal wieder Urlaub am Strand angesagt.......
Und natürlich darf auch das obligatorische Grünkohlessen nicht fehlen......allerdings ohne die eigentlh dazugehörige Boßeltour, es hatte nämlich keiner einen Bollerwagen dabei und ich weiß nicht warum...... keiner wollte Glühwein.


Ich habe mich schon wieder wohnlich eingerichtet.......der Winter kann kommen

 Die Bucht von Balerma ........einmal bei Windstille


Und einmal vom Levante (ein spanischer Mittelmeerwind, der durch die Straße von Gibraltar fegt) aufgewühlt
Abendstimmung am Campingplatz

Der Chefkoch mit seiner von allen Seiten hoch gelobten Paella



Es hat allen geschmeckt und die Paella 2020 / 21 ist schon wieder verabredet

Rudolf in voller Blüte

Wenn man sich ein paar Kilometer von der Küste entfernt, hat man die mit Plastik verhüllte Landschaft verlassen und findet sich zwischen den typisch andalusischen weißen Dörfern wieder

Mandelblüte........

überall am Wegesrand

Aber.......ein Rest vom Winter ist in den höchsten Bergen der Sierra noch vorhanden


Vor uns liegt Trevelez auf ca.1.700 Meter Höhe. In dem höchstgelegene Dorf in der Sierra wird der berühmte Serrano Schinken in der Luft getrocknet.

Aber, die Preise........da muss man schon ein echter Gurmet sein, um sich das leisten zu wollen









2 Kommentare:

  1. Es gibt nichts Schöneres als mit dem Capt'n zu quatschen, zu philosophonieren, zu spinnen; und damit die ganze Angelenheit flüssiger und bedachter wird, gehört der Kanister Rotwein vom Consum dazu. Der Rudi hat alles gehabt, viel erlebt und manches erfahreb, erfahren müssen. Er hat aber nie seinen ansteckenden Humor verloren. Nurmuss er beim Kotelett braten etwas vorsichtiger sein.

    AntwortenLöschen
  2. Danke Volker......ich gebe das eins zu eins zurück. Und vielleicht finde ich ja noch einmal ein engelsgleiches Wesen (zwinker, lach), dass die mir die Kotelett brät, ohne dass ich mich an ihnen (ihr) verbrenne.

    AntwortenLöschen